Alpen-Sommerurlaub 2009
(c) MS vom 15.8.2009

Mo, 3.8.09   Di, 4.8.09   Mi, 5.8.09   Do, 6.8.09   Fr, 7.8.09   Sa, 8.8.09   So, 9.8.09  
Mo, 10.8.09   Di, 11.8.09


Sonntag, 9. August 2009 - Besuch der Kitzlochklamm (Taxenbach) und Fahrt zum Enzinger Boden (über Uttendorf)


Ein riesiges Drahtnetz soll in der Klamm herabfallende Steinbrocken aufhalten!


Durch einen Felsrutsch fehlt jetzt ein Stück des ehemaligen Rückweges!


Wir wagten uns in das Dunkel des Goldgräber-Stollens hinein!


Ohne Blitzlicht der Kamera wäre es stockdunkel, Taschenlampe hatten wir keine!


Nach etwa 15 Metern gings dann nicht mehr weiter: Wasser auf dem Boden und alte Holzreste!


o. T.


Im Verlauf der Klamm lag alles Mögliche an Müll - von Baumstämmen bis hin zu weggeworfenen Dosen!


Ein Wasserfall am Ende der Klamm!


In der Bildmitte ist ein Schatzsucher zu sehen. Er hält ein Sieb in der Hand und wäscht es im Wasser durch!


Wir haben auch Schluchtengeher beobachten können! Diese bewegen sich der Klamm entlang nur durch den Wasserlauf!


Aus der Nähe fotografiert!


Aufwendige Bauten führen durch die Klamm, für die wir um 1 1/4 Stunden brauchten!


Verbogene Stahlträger, die irgendwann mal etwas aufgehalten haben!


Nach der Klamm wollten wir uns den Enzinger Boden anschauen (eine Liftfahrt würde u. a. zum Weißsee führen), wobei aufkommender Regen das Vorhaben verhinderte!


Im Lauf der vergangenen Wanderungen haben wir immer wieder mal Steine in kristallierter Form aufgesammelt und mit nach Hause genommen!

weiter Mo, 10.8.09