Alpen-Sommerurlaub 2009
(c) MS vom 15.8.2009

Mo, 3.8.09   Di, 4.8.09   Mi, 5.8.09   Do, 6.8.09   Fr, 7.8.09   Sa, 8.8.09   So, 9.8.09  
Mo, 10.8.09   Di, 11.8.09


Mittwoch, 5. August 2009 - Über Mittersill in die Felbertauern


Mit dem Auto gings bis zum Parkplatz am Hintersee, ab da zu Fuß von ca. 1.300 rauf auf 2.481 Höhenmetern zur St.-Pöltener-Hütte!


In der Regel sind wir in der Kernzone des Naturschutzparks, auch Nationalpark Hohe Tauern auf höheren Lagen unterwegs!


Vor uns liegt der Hintersee, hinter dem oberen linken Grat liegt die St.-Pöltener-Hütte! In etwa drei Stunden dürften wir dann auch ankommen!


Eher seltene Exemplare in den Hochalpen: normale Hausschweine!


Nach dem ersten Drittel des Weges gibt's wieder einen guten Blick - nach einigen vorübergezogenen Wolkenbergen - auf die Geiering- und Hochbirghöhe!


Weiter oben geht's steigartig mit Seilen und Leitern weiter! (Später sollten wir auch noch mitbekommen, daß hier Radfahrer ihren Drahtesel hochtrugen!!!)


Mal ein Blick zurück! Wenige Mitwanderer sind unterwegs, wahrscheinlich wegen des doch kalten Wetters!


Nach einiger Zeit erreichen wir den Plattachsee für eine kurze Pause (in der Regel hatten wir zum Verzehr verschiedene Müsliriegel und Wasser bzw. Cola light mitgebracht!)!


Die Strommasten weisen uns den Weg zur Hütte nahe den Wolken, der sich doch noch ein wenig hinzieht!


Links des oberen Strommastens liegt die St.-Pöltener-Hütte, unserem heutigen Tagesziel (hier mal ohne Bewölkung!)!


Besagte Radfahrer von weiter oben bekam ich auch noch auf ein Foto drauf!
In Richtung Matrei abwärts ab der St.-Pöltener-Hütte, wo unser Weg weiter führen könnte, haben diese eine optimale Wegabfahrt!


Vor der St.-Pöltener-Hütte steht ein Denkmal für Gefallene!


Norbert und ...


... ich selbst vor dem Eingang der St.-Pöltener-Hütte! Als wir ankamen, hatte es Nieselregen und keine gefühlten 10 Grad!


Das Tauernkreuz, dem Gipfelkreuz nahe der Hütte! Höher hinaus wollten wir an dem Tag nicht mehr (2.481 m)!


Auf dem Weg abwärts sahen wir einige Ruinen - wahrscheinlich ehemalige Kriegsanlagen!


Über den Hermann-Kanzler-Steg führt uns der Weg in einer anderen Variation diesmal sanfter abfallend zurück!


Wie überall im Pinzgau und anderswo - jede Menge Kühe auf den Bergen!


Kleines Suchspiel: Wo liegt die tote Kuh!


Am Spätnachmittag sind wir wieder beim Parkplatz angekommen!

weiter Do, 6.8.09