Alpen-Sommerurlaub 2009
(c) MS vom 15.8.2009

Mo, 3.8.09   Di, 4.8.09   Mi, 5.8.09   Do, 6.8.09   Fr, 7.8.09   Sa, 8.8.09   So, 9.8.09  
Mo, 10.8.09   Di, 11.8.09


Freitag, 7. August 2009 - Von der Berndlalm über den Bettlersteig zur Finkalm


Ausgangspunkt für die Querung vom Obersulzbachtal ins Untersulzbachtal war die Berndlalm. Bis dahin wurden wir freundlicherweise von einem VW-Busfahrer mitgenommen (normalerweise kosten die Tälertaxis einige Euro)!


Hier gehts vom bisherigen Wanderweg direkt in den Bettlersteig hinein!


o. T.


Teils war der Weg schlammig und von Kuhfladen überzogen!


Langsam gings dann immer steiler auf recht ausgesetzten Wegen hinauf!


Irgendwo da oben müssen wir die Bettlerscharte überqueren!


Einmal fehlte die Beschilderung zweier Wege, so daß wir uns getrennt auf die Wegsuche machten!


In der Bildmitte liegt rechts neben der kleinen Spitze die Bettlerscharte (etwas über 2.000 m Höhe)!


Richtung Seebachsee im Obersulzbachtal, die Bergspitzen liegen bei etwa 3.000 m Höhe!


Auf den Grasfelder führte ein Pfad hoch, die Aussicht schien uns aber nicht besser als auf der Bettlerscharte zu sein!


Von oben ist schon unser Ziel zu sehen: wieder mal die Finkalm!


Am Eingang der Murmeltierhöhle war kein Tier zu sehen, von diesen Bauten gab's auf dem Weg jede Menge!


Abwärts gingen wir dann über treppen- und leiterähnliche Aufbauten!


Bei der Finkalm angekommen ließen wir uns eine Brettljause samt frischer Kuhmilch schmecken!


Alljährlich müssen Regulierungsarbeiten am Bachlauf des Untersulzbaches vorgenommen werden.


Seltsamerweise fand sich an der Straße eine Ansammlung vieler Kühe, was so noch nicht vorkam!


Der wilde Untersulzbach!


Nach einigen Stürmen liegen immer wieder Baumstämme in der Gegend herum! Im oberen Bildteil ist ein Pfad zu sehen, den wir vor drei Tagen das erste Mal begangen haben! Letztes Jahr gab es diesen noch nicht!


Nachstellung vom letzten Jahr, wo es überraschend schnell und heftig regnete: Hier standen wir unter einem kleinen Felsüberhang, um nicht naß zu werden - allerdings erfolglos!


In der Mitte des Bildes ist die Pension Troyer sichtbar, genau zwischen mehreren Ästen!

weiter Sa, 8.8.09