Der Hausbau von Mario Scheerbaum

Außenanlagen 2: zurück
29. Juni 2006: Der hintere Weg, mit roten Steinen (siehe Musterauswahl von Außenanlagen 1) ausgelegt, ist soweit fertig! Er läßt sich wirklich gut begehen!
29. Juni 2006: Der Weg seitlich! Der vorgesehene Rasen soll mit den Rabatten auf einer Ebene abschließen!
29. Juni 2006: Endlich ist auch die planmäßig fehlende Kanalabflußrinne verlegt!
29. Juni 2006: Vorne habe ich lehmige Erde abfahren lassen, um Platz für die von mir aufgehäufte Erde an den Grundstücksseiten zu schaffen! Sobald diese umgeschaufelt wurde (alles in Handarbeit), wird obenauf eine Humusschicht, dann Rasen angelegt!
29. Juni 2006: Nochmals die Ansicht von vorne, linker Grundstücksteil!
29. Juni 2006: Nach dem Aushub habe ich wegen der ca. 40 cm Unterschied zwischen Straße bzw. Erde ein rotes Sicherungsband aufgestellt!
16. September 2006: Lange hat sich nichts mehr getan! Im Juli machte ich noch ein wenig Erdverschiebungsarbeiten, das war's aber auch! Mittlerweile habe ich auch die 3 Paletten Steine weiterveräußert, da sie mir doch immer im Weg standen! Die Blechplatten links sollen eine Überdachung zwischen Garage und Hauseingang werden!
16. September 2006: Hier bin ich schon soweit, daß Humus auf die Erde verbracht werden könnte! Aber einige Grundstücksteile sind noch nicht soweit (siehe nächstes Bild)!
16. September 2006: Der Hang formt sich langsam, wobei ich noch keine Vorstellungen habe über das endgültige Aussehen!
25. Juni 2007: Vom benachbarten Baugebiet konnte ich mir 40 Kubikmeter Erde kostenlos liefern lassen! Sie ist zwar kein richtiger Humus, aber auch so verwendbar! Jetzt muß sie nur noch verteilt werden!
2. August 2007: Mit nachbarlicher Hilfe konnte ich die untere Abgrenzung mit Rabatten fertigstellen! Mit dem Auffüllen der gelieferten Erde kann es jetzt losgehen!
31. August 2007: So langsam geht's vorwärts! Die Erde habe ich mit einem Handstampfer verfestigt, vorne im Bild fehlt dies noch!
16. September 2007: Der Humushaufen wird nun kleiner! Und Platz für meine künftige Hecke am Straßenrand ist auch schon geschaffen!
22. September 2007: Endlich fertig! 40 Kubikmeter Erde sind verteilt und muß nur noch gleichmäßig verteilt und verdichtet werden!
22. September 2007: Mitte Oktober kommt die Hecke mit Goldliguster, dann ändert sich wieder die Ansicht!
27. Oktober 2007: Lange habe ich darauf gewartet, jetzt kann sie in die Höhe wachsen: Meine Hecke!
27. Oktober 2007: Links stehen 40 Goldliguster (immergrüne Pflanze), rechts 12 Blutbuchen (rote Blätter, behalten auch im Winter teilweise Blätter)!
27. April 2008: Ein kleiner Mauervorsprung hält den Mulch von der Straße zurück!
25. Mai 2008: Dieses Wochenende habe ich das Erdreich gefräst, glatt gerecht und gedüngt! Der Rasen ist jetzt ganz frisch ausgesät und reichlich gegossen!
3. Juli 2008: Nach rund 5 Wochen ist der Rasen voll entwickelt! Bei Trockenheit gieße ich jeden Tag!
3. Juli 2008: Am Grundstücksrand habe ich einen Weg mit Mulch ausgelegt! Den Hang habe ich mit verschiedenen Bodendeckern bepflanzt!
3. Juli 2008: Gegenüber dem Stand vom 2. August 2007 (hier weiter oben) hat sich viel getan! Größere Arbeiten an den Außenanlagen fallen keine mehr an!
19. Oktober 2008: Die Blutbuche war mir zu langsam im Wachstum! Ich habe heute weitere 13 Goldliguster anstelle der Blutbuche gepflanzt!