Der Hausbau von Mario Scheerbaum

Außenanlagen: zurück
05. November 2005: Der nördliche (hintere) Grundstücksteil! Ein Weg am Haus entlang, ein kleiner Hang und eine Rasenfläche zum Nebengrundstück soll hier entstehen!
05. November 2005: Der westliche (seitliche) Grundstücksteil! Rest siehe oben!
18. November 2005: Die Dämmung ist diese Woche fertig geworden! Wenn das Wetter mitspielt, kommt bald der Außenputz!
18. November 2005: Kaum regnet es etwas, bilden sich gleich riesige Wasserlachen!
Solange das Gerüst steht, kann momentan noch keine Erschließung mit Gas, Strom usw. ins Haus selbst erfolgen, da für den erforderlichen Graben kein Platz ist! Möglicherweise muß noch vor Anbringen des Außenputzes ein Teil des Gerüstes weg, da sonst keine Heizung funktioniert!
7. Dezember 2005: Leider weniger gut zu sehen sind die Leerrohre für die Verbindung mit der Mehrspartenhauseinführung, d. h. Anschluß von Gas, Strom, Wasser und Telefon!
7. Dezember 2005: Kleine Überraschung! Die Regenrinne muß noch verbunden werden, die Zuführungen sind etwas versetzt!
13. Dezember 2005: Das Foto ist zwar vom 19., aber die Arbeit habe ich am vergangenen Montag gemacht! Um den Schmutz nicht ins Haus zu tragen, habe ich die zwei Meter Erduntergrund mit einem provisorischen Treppchen überbrückt!
19. Dezember 2005: Die Außendämmung ist angebracht, der Außenputz folgt im Frühjahr 2006! Das Gerüst mußte wegen Grabungsarbeiten zum Teil schon weg! Jetzt kann es so viel schneien wie es will, innen geht es trotzdem noch weiter!
30. Dezember 2005: Zum Jahresabschluß habe ich nochmals mein Haus bei Sonnenschein von außen fotografiert! Zu sehen ist von der Straßenseite aus gesehen die linke Hausseite!
30. Dezember 2005: Hier von der Straße aus die rechte Hausseite!
30. Dezember 2005: Mein Haus von hinten gesehen! Die Nachbarsbaustelle im unteren Bildteil war erst vor kurzem begonnen worden!
14. Februar 2006: Zum Hauseingang hat sich mittlerweile seit 11. Januar ein Briefkasten dazugesellt! Durch Verzögerungen bei der Bauübergabe ist es jetzt so, daß die Post schon seit Mitte Januar im noch nicht bezogenen Haus zugestellt wird!
14. Februar 2006: Durch eine fehlende Linie in den Planungsunterlagen ist der Kanal für eine Abflußrinne übersehen worden! Durch ein Provisorium leite ich nun die Abwässer vom Dach über eine oberirdische Leitung ab! Im Frühling werde ich dann die Leitung unterirdisch verlegen (vielleicht mit einem Kleinbagger in Verbindung mit den Außenanlagen)!
19. April 2006: Außen hat sich seit fast zwei Monaten fast nichts getan! Einzig die Satelitten-Schüssel ist hinzugekommen! Der Deko-Außenputz fehlt noch, immerhin ist auf der im Bild zu sehenden Seite das Gerüst wieder aufgestellt worden!
19. April 2006: Nochmals die Ansicht von der Straßenseite aus! Wegen der immer noch vorhandenen Baufeuchtigkeit lüfte ich das Haus, so oft es geht!
19. April 2006: Der Hauseingang dient als Abstellplatz für Restmüll- und Papiertonne, zusätzlich nach Bedarf auch für gelbe Säcke!
5. Mai 2006: Endlich war das Außenputzdekor angebracht und das Gerüst entfernt worden!
5. Mai 2006: Nochmals eine Gesamtansicht! Nun muß nur noch das Dixi und der Müllhaufen entsorgt werden! Auf der Suche nach einem günstigen Pflasterer bin ich auch noch!
5. Mai 2006: Von der anderen Seite! Vorhänge habe ich auch vor zwei Wochen bekommen! Rechts neben dem Pfeil oben ist übrigens ein (evtl. LTU-)Urlaubsflieger in Kurvenlage mit Ziel Flughafen Nürnberg zu sehen!
5. Mai 2006: Unter dem Dach mußten die Bretter gestrichen werden (bis rauf zum Dachgiebel in schwindelnde Höhen), hier in rot! !
5. Mai 2006: Das Gerüst war einen Tag zu früh abgebaut worden! Die Folge: an der Unterseite der Spitze des Seitengiebels fehlt Farbe!
5. Mai 2006: Um zu vermeiden, daß bei Regen Erde an den Außenputz kommt, habe ich einen Teil Erde abgetragen! Der Weg zum Schützengraben ist nicht mehr weit!
29. Mai 2006: Das Dixi ist seit zwei Wochen entfernt, der restliche Müll samt weiterem Erdaushub wird beit trockenem Wetter entsorgt (ist dann gewichtsmäßig leichter)! Die übrigen, nicht im Bild sichtbaren Ziegelsteine habe ich seitlich gelagert und werden evtl. für einen Mülltonnenabstellplatz verwendet!
29. Mai 2006: Am Wochenende kamen Rabatten am Weg des Hauses entlang hinzu! Tatkräftige Helfer fanden sich in der Verwandtschaft! Heute fülle ich dann Kies nach!
29. Mai 2006: Der Wege an der hinteren Hausseite! Drei Musterplatten als Gehunterlage habe ich schon mal ausgelegt! Wenn dann der Kies liegt, entscheide ich mich für eine Sorte!